Fantasia in Meknes, Marokko
Jedes Jahr zum Ende der Erntezeit starten in Marokko die Reiterspiele. Eines der bekanntesten ist die Fantasia in Meknes, zu dem jedes Jahr tausende Zuschauer in die grüne Königsstadt reisen. Hier präsentieren sich mehrer hundert Reiter auf ihren kostbar geschmückten Pferden und in in wunderbaren, folklorischen Trachten.
Seit dem Jahr 1977 wird dieses Reiterfestival ausgetragen. Zu Beginn präsentieren sich die Reiterinnen des Zayaan Stammes in den Sättlen, gefolgt von den Großen Stämmen Marokkos, die stolz Ihre Embleme zur Schau tragen. Nachfolgend beginnen die Reiterspiele, bei denen sich immer wieder aus dem Pulk heraus Reiter trennen, eine Geländestrecke entlanggaloppieren, sich an der Ziellinie gemeinsam aufstellen und mit Ihren Gewehren in den Himmel schießen. Dieses Spektakel wiederholt sich unzälige Male, lediglich unterbrochen durch Fehlstarts, deren Ursprung uns allerdings nicht erschließt.
Feste in Marokko werden immer begleitet durch Tanz und Musik, so auch in Meknes: Bis spät in die Nacht hinein wird hier gefeiert.
Wer eine Reise nach Marokko plant, dem sei dieses Spektakel sehr ans Herz gelegt.
Video zur Faszination der Reiterspiele in Marokko:
Verwandte Artikel:
- Vielseitigkeit Malmö – Gold Michael Jung & deutsches Team
- Dreimal Silber und einmal Bronze zum Abschluss in Herning
- Zweites Gold für Deutschland dank Hanne Brenner
- Zweimal Silber – Springreit-Team und Helen Langehanenberg
- Gold für Deutschland in der Mannschafts-Dressur
- Vielseitigkeit | deutsche EM Team 2013 | Malmö
- Paradressur | Das deutsche EM Team 2013
- Springen | Das deutsche EM Team 2013 | Herning
4842 Ansichten, 2 heute